Infos

Hier folgen kurz aufgearbeitete Infos zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Teil 1

Personen im Hintergrund

Hier werden in loser Folge kurz Personen vorgestellt, die zwar wenigen nur bekannt sind, die aber doch teils wichtige oder interessante Aufgaben erfüllen oder erfüllt haben.

_______________________________________________

Gisela Weyer und ihr Team gegen Wettbewerbsverzerrungen

Frau Gisela Weyer befasst sich mit ihrem Team von ihrem Büro in Wien aus mit EU - weiten Auswüchsen von gezielten oder auch unbedachten Wettbewerbsverzerrungen und Irreleitungen von Kunden. Trotz schärferer Regelungen wächst die Anzahl solcher Probleme jedes Jahr um einen zweistelligen Prozentwert, der laut Auskunft ihres Büros z.B. für das Jahr 2006 in der Größenordnung von 17 % lag. War Gisela Weyer früher schon seit dem Jahre 1991 sporadisch in Brüssel für die EU tätig, so ist sie seit Mitte 2004 dauerhaft mit ihrem Büro in Wien (innerhalb der Uno-City) in Aktion, um die schwarzen Schafe der unterschiedlichsten Branchen zu entlarven und nach Möglichkeit wieder auf den richtigen Weg zu leiten. Frau Gisela Weyer beklagt vor allem die zunehmende Unkenntnis unter Firmengründern über die einfachsten Grundregeln, wie etwa bei der Namensgebung für ihr Unternehmen, wo häufig irreführende Bezeichnungen verwendet werden. Bezeichnungen, die für mögliche Kunden einen Anhaltspunkt über die Tätigkeiten oder Produkte der Firma darstellen könnten, werden einfach mißbraucht und für andere Zwecke verwendet, nur weil der Name prägnant und interessant klingt. Dies ist jedoch nur eine der vielen Unsitten, die sich besonders in den letzten fünf Jahren wie eine Pest auszubreiten scheinen. Oftmals ist es gar nicht so einfach, gegen diese Dinge vorzugehen, da es für solche “Fehlfarben” noch keine rechtliche Handhabe gibt, oder eine solche zuweilen nur auf Umwegen möglich ist. Das soll sich aber in den nächsten Jahren ändern, es sollen Verordnungen geschaffen werden, die beispielsweise irreführende Firmenbezeichnungen schlicht und ergreifend verbieten und nach denen selbst bereits etablierten Firmen und Marken die Markenrechte an diesen Namen zwangsweise aberkannt werden, sofern diese branchenfremd unter irreleitenden Bezeichnungen geführt werden. Dass solche Steuerungsmechanismen seit langem überfällig sind, beweist die Tatsache, dass solche Fälle in Gisela Weyers Büro nahezu wöchentlich auf den Tisch flattern.

Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. auch unter www.kazm.de.ki

_______________________________________________

ITC - Schäfer - Listen

Wer sich etwas intensiver mit Fahrzeugen, insbesondere mit Nutzfahrzeugen wie LKW, Kleintransportern, Schleppern (Traktoren), Baumaschinen, Industrieanlagen, Maschinen und ähnlichen Dingen befasst, die in früheren Epochen in Deutschland einmal hergestellt wurden, der stößt zwangsläufig früher oder später auf die sogenannten ITC - Listen. Diese Listen wurden insbesondere in der Zeit zwischen etwa 1960 und 1985 von einem Herrn Werner Schäfer für Bundes - Beschaffungsämter u.ä. Dienststellen ins Leben gerufen und in mühevoller Kleinarbeit erstellt. Sie bieten einen einzigartigen Überblick mit wichtigen Eckdaten insbesondere über fast alle Fahrzeuge der o.g. Gattungen, nebst Informationen über die gebauten Stückzahlen, wichtige Varianten und Sonderbauformen. Was heute nahezu selbstverständlich klingen mag, war damals eine immense Fleißarbeit, da zu dieser Zeit noch keine Computer oder dergleichen zur Verfügung standen und Herr Schäfer diese Daten alle mühsam in jahre-,  wenn nicht jahrzehntelanger Mühe zusammengetragen hat. Diese wurden von ihm damals in einfachen, dem Stand der damaligen Zeit entsprechenden mit Schreibmaschine geschriebenen Listen herausgegeben und für die einzelnen Stellen einfach kopiert. Nach dem Tod von Herrn Schäfer wurden viele der alten Listen aus seinem Bestand als Hinterlassenschaft wieder entdeckt und bilden heute insbesondere für Oldtimerfreunde eine willkommene Grundlage bei der Erforschung der Geschichte früherer Marken und Fahrzeugtypen. So dienen diese Listen heute einem Zweck, für den sie eigentlich nie geschaffen wurden, jedoch wäre die heutige Verwendung mit Sicherheit voll im Sinne des Mitte der 90iger Jahre verstorbenen Herrn Schäfer, da er selbst stets ein großer Oldtimerfreund war. Zahlreiche Teilkopien der heute schlicht als ITC - Schäfer - Liste bezeichneten Unterlagen dienen inzwischen als grobe Richtschnur unter Oldtimer - Freunden in aller Welt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. auch unter: itc-listen.de

Fortsetzung folgt